FAQ

What should I bring to CCCamp 2019 so I can enjoy card10?

I have noticed that the card10 needs some maintenance; most people carrying a card10 have brought their own tools for maintaining their card10, making it more individual, or adding functionality. In some places, maintenance stations are available, where card10’s can be recharged, and tools and knowledge is shared

According to current research, it is recommended to carry the following:

Optional things that will come in handy: * A Torx T6 screwdriver for assembling card10 * A needle for sewing to the card10 wristband * An android phone or iphone capable of communicating via Bluetooth Low Energy (BLE)

What can I contribute?

Generally, there is a wide range of contributions that can be made to the firmware, the IOs and Android apps, the various methods of BLE communication, the user interface, the documentation, by reviewing existing work, and of course by creating your own interhacktions!

If you don’t know where to get started you can also have a look at some of the ideas for contributions we outlined here. If you have questions on the issue, please don’t hesitate to comment or get in touch to the creator of the issue through our Matrix:( #card10badge:asra.gr)/IRC ( freenode.net#card10badge) channel.

You can also be a great help by adding documentation to the card10logix wiki. If you notice some information is missing, but you don’t know the information that needs adding, you can also make us aware by adding an issue. Please make sure to describe in detail what information is missing.

How does the so-called wiki work?

To keep things easier to maintain (the r0ket wiki has been going for 8 years now!), we decided on a git/markdown based wiki for this year. Editing the wiki works as follows: Click ‘edit’ on the top right of a page. Create an account for the gitlab interface that opens. Once you have made your changes, you will be guided through the process of generating a pull request. If you are still working on your edits, please add the flag ‘WIP’ before the summary of your pull request. The pull request will then be ignored until you remove the flag. If you have any questions, don’t hesitate to get in touch via the card10 communication channels.

What is all this stuff about travelers and researchers?

This year’s badge isn’t only hardware and firmware, it comes with some story telling around it. All work before day0 is performed by ‘researchers’. According to the storytelling, they received some messages from the future, indicating that cccamp19 will have a badge. These reports come from ‘travelers’, which within the story are people at camp, from day 1 onwards. In reality these reports are our means of introducing card10 features and concepts, but wrapped into a nice story.

Will the wristband be included with the card10?

Whilst at most times #card10 is observed wrist mounted on a very soft, fluffy wrist band, occasionally I spotted a card10 in unusual places, fitted on top of clothing, extended with more LEDs and sometimes also combined with other electronic boards. These boards often have the shape of r0kets, but I also noticed several other creative outlines and colourful blinking patterns.

Yes, a comfortable neoprene wristband comes with every card10. If you want something else, you can of course bring your own, and attach it either with the screw bars that also attach the neoprene wristband, or by sewing your card10 onto your wristband. The latter is also an option with the neoprene wrist band, if you are concerned about an allergic reaction to the metal clamps, however this reduces the EKG functionality. To maintain skin contact and thus EKG function, you can instead attach a piece of conductive silver fabric on the skin side of your wristband and connect it to the EKG (TODO: add more details how to do this). You can even attach your card10 to anything else you can come up with, using the screwbars or needle and thread!

We recommend reinforcing the velcro hook side attachment by adding a seam along the sides of the velcro hook side piece.

Why should I consider keeping the protective foil on the display?

The display has a polarizing filter on. With the protective foil stuck on top, this filter is disabled. With some sunglasses this has the unfortionate effect that the card10 is difficult to read on your wrist.

What can I do if the filesystem of my badge is read-only?

tl;dr: fsck

One possible reason for a read-only filesystem is a set “dirty-bit”. To change this the linux tool fsck can be used. First the badge needs to be ejected safely, then it needs to be restartet and put back into “USB storage” mode. The device should not be mounted. Now lsblk can help with finding the correct blockdevice. Then you can check the filesystem with fsck /dev/sdX (replace sdX with the correct device). If neccessary the tool will ask if the “dirty bit” should be removed, this needs to be answered with yes. After this, the problem should be solved.

Help! My Display is not working / it cracked

During camp we discovered that the badge display is one of the parts that easily gets damaged. If you get a crack due to a mechanical crash or similar incident you have to replace your display. The upkeep section of card10logix includes a guide for display replacement.

FAQ

Was soll ich zum CCCamp 2019 mitbringen, damit ich Spaß mit card10 haben kann?

Ich habe bemerkt, dass das card10 ein bisschen Wartung braucht; die meisten Leute, die ein card10 mit sich tragen, haben ihre eigenen Werkzeuge zur Wartung des card10 mitgebracht, um es individueller zu gestalten oder Funktionalität hinzu zu fügen. An manchen Orten, sind Wartungsstationen verfügbar, wo card10s aufgeladen werden können und Werkzeuge und Wissen geteilt werden.

Aktueller Forschung zufolge wird empfohlen, das folgende mitzubringen: :

Optionale Dinge, die nützlich sein werden:: * Ein Torx T6 Schraubenzieher, um card10 zusammen zu stellen * Eine Nadel, um Dinge auf das Armband zu nähen * Ein Android-Smartphone oder iPhone, das in der Lage ist, via Bluetooth Low Energy (BLE) zu kommunizieren.

Was kann ich beitragen?

Generell gibt es eine große Bandbreite an Beiträgen. Zur Firmware, den IOs, den Apps, den verschiedenen Möglichkeiten, mit BLE zu kommunizieren, dem User Interface, der Dokumentation, die existierende Arbeit zu reviewen und natürlich deine eigenen interhacktions zu schreiben!

Wenn du nicht weisst, wo du anfangen sollst, kannst du dir auch ein paar Ideen für Beiträge anschauen, die wir noch benötigen. Du findest sie hier. Wenn du Fragen zu einem Issue hast, kommentiere gerne oder kontaktiere die Person, die den Issue verfasst hat, über unseren Matrix:( #card10badge:asra.gr)/IRC ( freenode.net#card10badge) channel.

Du kannst ausserdem von großer Hilfe sein, wenn du Dokumentation zum card10logix wiki hinzufügst. Wenn du bemerkst, dass Information fehlt, aber nicht weißt, welche Information dort hin gehört, dann kannst du uns darauf hinweisen, indem du ein Issue hinzufügst. Bitte geh sicher, dass du detailliert beschreibst, was fehlt.

Wie funktioniert das sogenannte Wiki?

Um die Wartung einfacher zu machen (das r0ket-Wiki läuft jetzt seit 8 Jahren!), haben wir uns enschieden, dieses Mal ein git/markdown-basiertes Wiki zu benutzen. Das Editieren des Wiki funktioniert wie folgt: Klicke auf ‘edit’ oben Rechts auf der Seite. Erschaffe im Gitlab-Interface, das sich dann öffnet, einen Account. Sobald du deine Änderungen gemacht hast, wirst du durch den Prozess geführt, einen Pull Request zu generieren. Wenn du noch an deinen Edits arbeitest, setze bitte das Flag “WIP” vor der Zusammenfassung deines Pull Request. Der pull request wird dann so lange ignoriert, bis du das Flag entfernst. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, uns über die card10-Kommunikations-Kanäle zu kontaktieren.

Was soll das ganze Zeug mit den Reisenden und Forschenden?

Das Badge in diesem Jahr ist nicht nur Hardware und Firmware, es kommt mit ein bisschen Storytelling drumherum. Alle Arbeit vor Tag0 wird von “Forschenden” durchgeführt. Dem Storytelling zufolge, haben die Nachrichten aus der Zukunft erhalten, die anzeigen, dass das cccamp19 ein Badge haben wird. Diese Berichte kommen von “Reisenden”, die innerhalb der Geschichte Leute im Camp sind, von Tag 1 an. In der Realität sind diese Berichte unsere Art und Weise, um card10-Features vorzustellen, aber eben in eine nette Geschichte verpackt.

Gibt es zum card10 ein Armband?

Während das #card10 meistens beobachtet wird, wie es auf einem weichen,fluffigen armband angebracht wurde, habe ich gelegentlich auch card10s an unüblichen Orten gesehen, wie sie auf Kleidung angebracht wurde, mit LEDs erweitert oder sogar mit anderen elektronik-Boards verbunden. Diese Boards haben oft die Form von r0kets, aber ich habe auch einige andere kreative Formen und bunte Blinkemuster gesehen.

Ja, es gibt ein angenehm tragbares Neopren-Armband mit jedem card10. Wenn du etwas anderes möchtest, kannst du natürlich dein eigenes bringen, und es entweder mit den schraubbaren Metallstäben anbringen, die mit deinem card10-Paket kommen, oder indem du das card10 auf dein Armband nähst. Das letztere ist auch eine Option für dein Neopren-Armband, wenn du eine allergische Reaktion durch die Metallklemmen befürchtest. Allerdings reduzierst du dadurch deine EKG-Funktionalität. Um Hautkontakt und dementsprechend EKG-Funktionaliät aufrecht zu erhalten, kannst du stattdessen ein stück leitenden Silber-Stoff auf der Hautseite deines Armbands anbringen und es mit dem EKG verbinden (TODO: Mehr details hinzufügen, wie das geht). Du kannst sogar dein card10 sogar mit allem anderen verbinden, was dir so einfällt, indem du die schraub-stäbe oder Nadel und Faden benutzt!

Wir empfehlen, dass du die Hakenseite des Klettbands verstärkst, indem du einen Saum entlang der Seiten des Hakenstücks einbringst.

Warum sollte ich mir überlegen, die Schutzfolie des Displays zu behalten?

Das Display hat einen polarisationsfilter. Mit der Schutzfolie wird dieser Filter unwirksam. Mit manchen Sonnenbrillen hat das den ungünstigen Effekt, dass das card10 schwer zu lesen sein wird.

Was kann ich machen wenn das Dateisystem von meiner Badge read-only ist?

tl;dr: fsck

Ein möglicher Grund ist das gesetzte “dirty bit” in dem Dateisystem auf der Badge. Um dies zu ändern kann unter linux das Tool fsck genutzt werden. Dafür muss das Gerät erst sicher entfernt werden, dannach neugestartet und wieder in den “USB Massenspeicher” Modus versetzt werden. Das Gerät sollte aber nicht gemounted werden. Dann kann mit lsblk das korrekte Blockdevice gefunden werden. Dann kann mit sudo fsck /dev/sdX (mit dem richtigen device statt sdX) das Dateisystem überprüft werden. Das Tool fragt dann wenn nötig ob das “dirty bit” entfernt werden soll, darauf sollte dann mit ja geantwortet werden. Dannach sollte das Problem behoben sein.